Ostern 2006 in Korfu

Pelekas, Großer Freitag, Abend

Nachdem der Epitaphios in einer Prozession durch das Dorf getragen wurde und dabei ein Halt an der Kirche Agios Nikolaos gemacht wurde, kehrt die Prozession jetzt wieder zur "Hauptkirche" Panagia Odigitria zurück.

Hinter dem Chor die Mädchen, die den Epitaphios mit Blumen bestreut haben.

Hinter den Mädchen der Epitaphios.

Am Hauptplatz, vor der Kirche, wird ein Teil der Prozession abgehalten, danach geht es wieder in die Kirche hinein (wo natürlich bei weitem nicht alle hinein passen).

Noch einmal der geschmückte Epitaphios, der von den Trägern in die Kirche zurückgetragen wird.


Kerkyra, Großer Samstag, Vormittag

Am Samstag Vormittag kurz vor 11 Uhr in der Hauptstadt Korfu bei der Ersten Auferstehung, die es in dieser Form nur auf der Insel gibt. Noch sind die Leute geduldig, aber die Krüge werden schon in Aufstellung gebracht.

Um 11 Uhr geht es dann los: Von überall werden Krüge, die mit Wasser befüllt sind, heruntergeworfen.

Auch vom Hotel Arcadion wird geworfen und beobachtet.

Der größte Krug, bemalt mit den Farben und dem Schriftzug des AO Kerkyra, dem Fußballverein Korfus, der wieder den Aufstieg in die höchste Liga geschafft hat.

Nach der Ersten Auferstehung ziehen wieder die Musikkapellen durch die Stadt (wie auch schon davor). Zuerst die "Roten",....

....dann die "Blauen".


Pelekas, Großer Samstag, Nacht

Die Auferstehungsmesse: Der Priester tritt mit dem Auferstehungslicht vor die Große Pforte. Die vorderen Reihen entzünden ihre Kerzen daran und geben es so allmählich allen weiter.

Nach einer Prozession, die den gleichen Weg nimmt, wie beim Epitaphios, wird das Evangelium draußen vorgelesen.

Angespannt warten alle auf den Höhepunkt des gesamten Kirchenjahres, der nur mehr wenige Augenblicke entfernt ist.

Um Punkt Mitternacht ist es dann soweit: Christos anesti ek nekron (Christus ist von den Toten auferstanden). Plötzlich überall ausgelassene Stimmung, Beglückwünschungen und Feuerwerk.


Fest des Heiligen Georgios

Am 24. April wurde das Fest des Heiligen Georg gefeiert. Eigentlich findet es am 23. April statt, aber wenn es innerhalb der Großen Woche liegt, wird es am Montag nach Ostern gefeiert. In Pelekas findet dazu eine "Litaneia" (Litanei/Prozession) zur Kirche des Agios Georgios statt. Hier auf dem Bild ist schon alles bereit für den Aufbruch um 7:30 in der Früh.

Hier ist die letzte Möglichkeit mit dem Auto hinzufahren. Danach geht es nur noch zu Fuß bergauf ca. eine halbe Stunde weiter.

Immer wieder wunderschöne Aussichten auf dem Weg zur Kirche.

Je länger die Prozession dauert, desto weiter zieht sie sich auseinander.

Im Inneren des Agios Georgios. Auf dem Tisch sieht man den Artos, das Brot, das zu Festtagen in der Liturgie geweiht wird.

Unglaubliche Ausblicke vom Gipfel des Agios Georgios (sowohl Kirche als auch Berg heißen so).

Das Ropa-Tal.

Auf dem Rückweg. Wir werden später eine Station in Vatos machen und außerdem mit der Prozession aus Kokkini zusammentreffen.

Wieder zurück in Pelekas.

Den Abschluss der Prozession bildet eine Lesung aus dem Evangelium.